Nicht nur eine Nacht in Bangkok!

“Wir träumen nicht vom Erfolg, wir arbeiten dafür”. Bei Bright Testing dreht sich alles um den Erfolg unserer Kunden und die Erreichung unserer Ziele. In diesem Sinne sind wir auf eine groβe und abenteuerliche Reise aufgebrochen. Unser Ziel: Bangkok. Unsere Mission: Die Installation eines Prüfstandes, so dass unser Kunde Fahrzeuge auf den Markt bringen kann. Nun ist ein Business Trip ins Ausland immer etwas aufregend, allerdings war diese Reise in Zeiten von Corona noch etwas abenteuerlicher als sonst. Vom Erlangen eines Arbeitsvisa’s, bis hin zu zusätzlichen Kontrollen am Flughafen und eine 14-tägige Quarantäne; diese Reise war alles anderes als Routine. Gemeinsam als Team sind wir diesen Trip angetreten, gemeinsam haben wir die Herausforderungen gemeistert, und gemeinsam haben wir auch dieses Projekt erfolgreich durchgeführt!

Und neben der Arbeit, hatten wir auch noch die Gelegenheit die wunderbare Kultur Thailands zu entdecken, und die kulinarische Seite Bangkoks kennenzulernen.

Was genau haben wir in Thailand nun gemacht? In unserem Geschäftsbereich „Prüfstände“ arbeiten wir für Kunden im In- und Ausland, welche z.B. Verbrennungsmotoren für Pkws herstellen. Diese Motoren müssen nach der vorwiegend händischen Montage auf Funktionalität geprüft werden. Meist findet das in unseren Heißtest-Prüfständen statt. Der Verbrennungsmotor wird hier befeuert gefahren und über einen Elektromotor (Dyno) gebremst, um ihn, analog eines Motors im Fahrzeug, zu belasten.

Wir liefern dafür alles, um den Motor auf einem Trolley (fahrbares Palettensystem) außerhalb des Prüfstandes zu rüsten (Vorbereitung auf den Prüflauf mit allen Anschlüssen für mechanische Befestigung sowie Wasser-, Kraftstoff-, Luft- und Elektrik-Versorgung). Jeder Motortyp wird individuell bestückt.

Zusätzlich wird die Prüfzelle mit der Wellenverbindung zum Dyno sowie der Abgasanlage immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Die Entwicklung und Konstruktion aller Teile von BRIGHT findet im Büro in Sindelfingen statt. Hierfür sind einige technische Abstimmungsrunden notwendig, welchen meist online mit unseren, über den ganzen Globus verteilten Kunden, wöchentlich stattfinden.

Bevor die Ware versendet wird (international), findet die Vormontage in unserer Werkstatt statt. Danach erteilt uns der Kunde die Freigabe zum Versand. Den Transport sowie die gesamte Projektabwicklung werden durch uns realisiert.

Der Aufbau vor Ort bei unseren Kunden findet durch unsere Mitarbeiter statt, die meistens schon in der Konstruktionsphase im Projekt beteiligt waren. So sind wir nach der Entwicklung und Konstruktion der Teile nach Thailand gereist, um unser Equipment vor Ort zu installieren.

Am Ende der Reise waren wir stolz auf unseren Erfolg! Nun sind wir wieder in Sindelfingen und arbeiten an unseren nächsten Herausforderungen.