MethMag Projekt – Entwicklung eines hocheffizienten Verbrennungsmotor

Um unseren Kunden nachhaltige Lösungen und Anwendungen für die zukünftige Mobilität und neu, innovative Fertigungsverfahren anbieten zu können, wirken wir bei einigen Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen aktiv mit. Wer in der Prüftechnik einen Mehrwert für seine Kunden bieten möchte, muss innovativ, interdisziplinär und agil sein. Aus diesem Grund, wollen wir Ihnen unser neuestes Projekt vorstellen.

In unserem MethMag Projekt entwickeln wir gemeinsam mit dem @Fraunhofer ICT, der @Ford-Werke GmbH, der @Rosswag GmbH und dem @Forschungsinstitut für Kraftfahrtwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart einen hocheffizienten Verbrennungsmotor für die Anwendung in leichten Nutzfahrzeugen. Dabei wird ein innovatives Mager-brennverfahren in Verbindung mit synthetischem Methan genutzt. Wie das alles funktioniert?

Dazu warden ein Einzylinder-Versuchsmotor sowie brennverfahrensrelevante Komponenten konstruiert, als Versuchsdemonstrator aufgebaut und auf dem eigenen Prüfstand getestet. Begleitend werden zahlreiche Simulationen durchgeführt, darunter 1D-Ladungswechsel- und Performancesimulationen zur Abschätzung der Betriebsbereiche und Optimierung motorischer Parametern sowie 3D-Strömungssimulation zur Auslegung des Kühlwassermantels. Anschließende CHT- und FEM-Simulationen stellen die thermische sowie mechanische Betriebsfestigkeit des Versuchsträges sicher. Das Projekt hat eine Gesamtlaufzeit von drei Jahren und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Das von uns entwickelte Prüfkonzept befähigt zum Betrieb von methangas-betriebenen Motoren. Eine spezifische Gasverbrauchsmessung mit -konditionierung ist hierbei eine der Schlüsselkomponenten. Zudem wäre mit einem kleinen Umbau auch der Betrieb mit Wasserstoff möglich. Neben der Modernisierung der Infrastruktur war BRIGHT bei diesem Projekt auch für die Beschaffung von Komponenten des Einzylindermotors verantwortlich.​

Mehr Infos findest du hier: https://www.ict.fraunhofer.de/de/projekte/MethMag.html